Chronik

Musikalische Aktivitäten sind in Lauchdorf schon über zwei Jahrhunderte verzeichnet worden. Die erste Erwähnung einer Blaskapelle datiert vom 10. Juli 1853 anlässlich eines Gemeindebeschlusses über den Unterhalt selbiger. Namentlich als Musikgesellschaft Lauchdorf erwähnt wurde unsere Blaskapelle im Jahr 1866, ebenfalls durch einen Gemeindebeschluss. Seit dieser Zeit sind lückenlose Aufzeichnungen bis heute vorhanden, so dass der Musikverein Lauchdorf im Jahr 1983 mit der Pro-musica-Plakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet wurde.

Nach unermüdlichen Aufbauarbeiten mehrerer Dirigenten – insbesondere mußten die durch die beiden Weltkriege schmerzlich gerissenen Lücken wieder gefüllt werden – übernahm unser heutiger Dirigent Willibald Landherr im Jahre 1978 die musikalische Leitung der Kapelle. Erstmals wurde die Kapelle mit Holzblasinstrumenten verstärkt.

Die Lauchdorfer Musikanten sind im Ostallgäu in der Nähe von Bad Wörishofen zu Hause. Die Kapelle besteht derzeit aus 20 Musikanten. Das musikalische Repertoire reicht von bayerischer und tschechischer Blasmusik über moderne Musiktitel und Gesangstitel bis hin zu Darbietungen im BigBand-Stil.

Die Lauchdorfer Musikanten bewältigen jedes Jahr etwa 30 öffentliche Auftritte. Außer zu kulturellen und kirchlichen Anläßen in unserem Heimatdorf musizieren wir dabei hauptsächlich bei Unterhaltungsveranstaltungen wie z.B. Volks- und Dorffesten. Dies hat uns neben vielen Auftritten in näherer Umgebung auch öfters in die Pfalz, ins Rheinland, an die Nordsee und auch schon mehrfach ins europäische Ausland geführt. Zu den Höhepunkten unseres Wirkens in den letzten Jahren zählt auch das Oktoberfest in DECIMOMANNU auf Sardinien.